Translate

Donnerstag, 5. März 2015

neues Jahr, neues Glück :D


Selamat datang 2015!!!!!! :D

Die Zeit rast, ich habe schon mein zweites Neujahr auf Bali gefeiert :D. Diesmal etwas ruhiger, wie beim letzten Mal, aber nicht minder gut. Mittlerweile bin ich schon 1.5 Jahre auf der Insel der Götter. Solange kommt mir das gar noch nicht vor….:D

Regenzeit, ist grüüüüüüüüün :D ...jedenfalls auf der Insel ;D
Um auf die Frage zu antworten, die mir schon etliche Leute gestellt haben: Was ist denn in Indo besser?...ganz einfach, besser ist nichts (ausser vielleicht die Bohnen :D ), es ist anders, aber es hat den Vorteil, dass man hier noch die Sonne & das Meer als kleines Zückerchen dazu bekommt ;)

& um auf eine weiter Frage zu antworten, die Euch allen unter den Fingern brennt: Nein, ein Mann hat mit der ganzen Sache nichts zu tun ;)…ausser man würde DER Surfboard sagen :D
mit Abstand das süsseste balinesische Pärchen, das ich kenn ... :D
Kurzweilig ;)…es gibt immer was Neues zu lernen, was Erstaunliches zu entdecken, etwas Wirres zu verstehen… auch nach der ganzen Zeit auf der Insel, bin ich doch noch immer eine Fremde.

Das ist nichts Schlechtes, ganz & gar nicht, jedenfalls meistens ;). Ich lebe mich langsam ein, versuche zu verstehen, rege mich manchmal noch immer über Dinge auf, die ich nicht verstehen kann, amüsiere mich über lustige & abstruse Gegebenheiten, aber das ist total Normal.
Um mich herum habe ich Menschen, die mir helfen, mich mit den balinesischen Gepflogenheiten vertraut zu machen & mir eine kleine Ersatzfamilie bescheren…Sich auf Neues einlassen, ist definitiv einfacher mit etwas Unterstützung & die hab ich.
...ausserordentlich hübsche Haustierchen...
Die ganzen Leute aus dem Camp, allen voran mein Chef, der sich ja auch erstmal hier einleben musste, ist immer gerne bereit, aus seinem Erfahrungsschatzkiste zu plaudern & mir das eine oder andere mal aus einer anderen Sichtweise aufzuzeigen…oder wir lästern mal wieder gemeinsam über die lustigen Eigenheiten der Insulaner ;)...

...die ganze Küchencrew, die mein Indonesisch um Längen verbessert & mir die Zeit gibt, die Wörter zu suchen & meine brachialen Sprachkenntnisse eines 2jährigen etwas aufpolieren, mich in die Kunst der indonesischen Küche einweihen (….najaaaaa also höm, das heisst jetzt nicht, dass ich bei meinen Kochkünsten Fortschritte gemacht hätte, aber ich kuck den Mädls gerne über die Schulter, & ein paar mehr Ingredientien kenn ich mittlerweile auch beim Namen) & mir meine täglichen Kuscheleinheiten verpassen.... 

...die kuscheligen Guides, die mir mal ganz lustige Sachen erzählen, mir den ganzen "Slang" eintrichtern, sowie die Freude über die ersten Schnautz resp. Barthaare mit mir teilen & ich dabei etwas Mama spielen darf...
eigentlich sind die beiden ganz "lieb" & vor allem harmlos :D
...meine Nachbarn, die mich herzlich & liebevoll in dem Kost aufgenommen haben & mir das balinesische Leben, fernab vom ganzen Surfzirkus, etwas näher bringen, auch wenn da die sprachlichen Barrieren doch noch da sind, so wird das doch täglich etwas besser & Arak ist ein gutes Völkerverständigungsmittel :D…& es tut gut mal „ganz normale Menschen“ um einen rum zu haben, die nichts mit dem Surfen zu tun haben.
Familie "Raja"...chch ;)
neu, sind auch noch n paar Mädls eingezogen ;)

...& ganz speziell Kadek aka sinar mata-hari im Camp & ebenfalls mein Nachbar. Mein erklär-mir-doch-mal-bitte-eben, was-heisst-das-nochmal-auf-indonesisch, kann-ich-das, darf-ich-das, wo-bekomme-ich, wie-geht-das, was-genau-machen-die-da-&-wozu Fragenbeantworter, mein Trockenewäschereinsteller , mein Mine-No-no-no-no-no-erklärer...etc.


schön Euch alle um mich rum zu haben :D & ein Danke dengan sengan hati an Euch alle:D

Langsam lerne ich die ganze Community hier kennen, man kennt mich & man quasselt etwas miteinander (sofern dies meine beschränkten Sätze auf Indonesisch zulassen). Natürlich ist mir klar, dass ich schon etwas länger das Banjar-gespräch bin, aber da hab ich nichts dagegen, denn schliesslich sind wir hier auf Bali & da gehören Lästereien eh zum Alltag dazu, ganz natürlich...& die Balinesen sind da echt meister drin ;)

Ich finde also langsam meinen Platz & doch weiss ich noch ganz viel nicht…aber ich bin ja noch ein Weilchen da ;)…führe ein einfaches Leben & geniesse das auch. Alles ist so wie es sein muss ;)…

Im letzten halben Jahr habe ich super viel Zeit im Camp & in meinem Kost verbracht. Einerseits war ich etwas eingeschränkt, durch die Verletzung, resp. durch die OP, andererseits war es gut, um mal anzukommen & mal die ganzen Eindrücke der letzten Monate zu verarbeiten.

Für’s Neue hab ich ganz klare Pläne (chch, nach 1.5 Jahren planloses, von heut-auf-morgen-leben etwas gewöhnungsbedürftig):
  1. Zurück auf’s Surfboard, endlich meine erste Barrel fahren & soviel Spass beim Surfen haben wie noch nie davor. ;) …sollte eigentlich einfach zu erfüllen sein, wenn man weiss, wie heiss ich auf die nächste Welle bin…
  2. Mein Indonesisch so weit salonfähig zu machen, dass ich mit einem 5 Jährigen mithalten kann ;)…habe ja als neue Aufgabe bekommen, dass ich im Kost nur noch Indo sprechen darf…bin gespannt, ob ich das auf die Reihe kriege :D…
  3. Mir ernsthafte Gedanken über meine Zukunft machen resp. die weiteren Schritte für mein künftiges Leben einleiten. Bis Mitte September bin ich versorgt, soviel ist schon mal sicher. Was dann kommt, das weiss ich noch nicht genau. Es geistern ein paar Ideen rum, aber das ist alles noch nicht spruchreif.

Ich freue mich auf das neue Jahr, es wird viel für mich bereithalten. Es wird nicht einfach werden, aaaaaaber 2014 hat mir gutes Rüstzeug mitgegeben & ich bin genau zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, genau da, wo ich sein will ;).
Also Ihr dürft Euch vorerst auf weiteren Surfbilderterror, paradisische Sonnenunter- & aufgangs-nervbilder, sowie ab & an lustige Updates aus Bali freuen, wenn auch nicht ganz so regelmässig.

Ich meinerseits, freue mich über weiteren Besuch aus allen Herrenländern, der mich hier in meiner bunten & kuriosen Wahlheimat erwarten wird. Also an alle, die noch keine Urlaubspläne haben, hier ist immer ein Plätzchen frei (jedenfalls für diejenigen, die eine Flasche des guten Rums durch den Duty-free manövrieren…). :D

Auf ein paradisisches Neues Jahr mit vielen guten Überraschungen & den besten Wünschen von der Insel :D

& das Neue fängt gut an!! Heute in der Physio & so wies aussieht in zwei Wochen wieder auf dem Board :D :D :D ….gerade quäl ich mich nämlich etwas mit dem Schlaf, der einfach nicht kommen will….also Zeit sich wieder ordentlich körperlich zu betätigen & etwas Adrenalin abzubekommen...:D

15.01.2015...Jasi darf hochoffiziell wieder für Wellen paddeln :D *Freude herrscht!* ...allerdings werd ich mir ab morgen wohl wieder ein Softtop zum Rauspaddeln mitbringen thihi ;).

Also Softtop, nääääääääähh, das bleibt mal schön im Boardraum....etwas frustrierend ist es zwar manchmal schon mit dem kleinen, aaaaaaaaber es wird von Mal zu Mal besser...Problem: Takeoff, danach passt es einigermassen auch wenn alles nocht ewas steif & eingerostet ist, aber front - & back funzen noch mehr oder weniger :D.

Der Kopf ist wohl das grösste Hinderniss, daran werden wir jetzt die nächsten Tage arbeiten :D

Bei uns zu Hause gibt es auch immer mal wieder Grund zu feiern...etwas Völkerverständigung ist da nie verkehrt :D
picture credits go to Julia...Danköööö ;)

picture credits go to Julia...Danköööö ;)

Der Rest des Monats ging super schnell vorbei, genauso wie der Februar, in dem ich hauptsächlich wieder langsam aber bestimmt in den Surfalltag eingestiegen bin :D ... gut so :D

Als kleines Hightlight hies es Ende des Monats dann mal wieder: Rucksack packen & ab auf Entdeckungsreise...dazu aber mehr im nächsten Eintrag.

Wie Ihr alle sehn könnt es geht mir gut & soweit bin ich zurück auf dem Weg ins Line-up. :D :D :D :D :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen